Unsere Geschichte
Von der Bürgerinitiative zum Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e.V.
Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e.V. wurde 1973 von engagierten Eltern als Bürgerinitiative gegründet. Ihr Ziel war es, Kindern im Stadtteil Geiger-Memberg in Stuttgart einen sicheren und freien Spiel- und Bewegungsraum in der Natur zu bieten – fernab vom gefährlichen Straßenverkehr, engen Mietwohnungen und kinderfeindlichen Hausordnungen.
Die Stadt Stuttgart stellte ein Gelände zur Verfügung, auf dem Eltern mit viel Herzblut und Kreativität den ersten Abenteuerspielplatz aufbauten. Mit einem alten Bauwagen, Werkzeug, Spielen, einem kleinen Klohäuschen und jeder Menge Improvisation begann das Abenteuer.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus der Initiative ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in Stuttgart. Die Betreuung der Kinder übernahmen bald pädagogische Fachkräfte, die heute durch engagierte FSJ-ler*innen unterstützt werden – gemeinsam bilden sie das Team des Abenteuerspielplatzes Geiger-Memberg.
Ein wichtiger Meilenstein war der Bau des Spielhauses im Jahr 1978. Es bietet eine Küche, Toiletten und einen gemütlichen Spielraum für kreative Aktivitäten und Schlechtwettertage.
1995 wurde das Haus aufgrund der Erweiterung des Wohngebietes ausgebaut, damit noch mehr Platz für Kinder und ihre Ideen entsteht.
Heute ist der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e.V. ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Familien und Nachbar*innen – ein Ort zum Spielen, Lernen und Wachsen mitten in Stuttgart. 🌿





































