Grußworte aus der Stadtgesellschaft

(C) stjg
(C) stjg

In 50 Jahren ist um den Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg herum ein Wohngebiet entstanden.

 

Wie ein kleines gallisches Dorf, bewahrte sich der Platz seine Ursprünglich-keit und erinnert als grüne Oase mit Wiese, Sträuchern, Bäumen und Biotop an die herrliche Möglichkeit, sich auszutoben, im Spiel zu versinken und die Natur zu erkunden. Was für ein Geschenk für den Stadtteil und seine Bewohner*innen! Immer wieder belegen Studien, wie wichtig es für das Aufwachsen von Kindern ist, quasi beiläufig im Grünen anlanden und dort verweilen zu können. Das macht Kinder gesünder – nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

 

 

Und hier hilft viel tatsächlich viel: Je mehr Natur um sie herum ist und je länger sie dort spielen, desto positiver und stärkender wirkt sich dies auf die Gesundheit und Persönlichkeit von Kindern aus.

 

Ich danke deshalb vor allem den Vorständen für ihren beharrlichen, langanhaltenden und engagierten Einsatz, mit dem sie Heranwachsenden in Bad Cannstatt einen naturnahen Treffpunkt bieten. Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg ist seit fünf Jahrzehnten ein familiärer Platz und für viele Kinder ist er ein zweites Zuhause. Es gibt nicht wenige, die über ihre offizielle Abi-Zeit hinaus, dem Platz die Treue halten und ihn als ehrenamtliche Helfer*innen weiter unterstützen. Dies ist einerseits ein wunderbarer Ausdruck für den Erfolg unserer pädagogischen Mitarbeiter*innen. Und andererseits ist es eine wertvolle Unterstützung für das Team vor Ort. Denn miteinander lassen sich die beliebten Ferien- und Freizeitangebote und die schönen Feste viel erfolgreicher umsetzen.

 

Das Richtfest für die neue Werkstatt vor wenigen Wochen, symbolisiert geradezu den Erfolg gemeinsamer, langer Anstrengungen. Um das maximal kreative Umfeld des Platzes zu erhalten, bringen sich alle mit ein. Schließlich sollen weiterhin die handwerklichen und kreativen Interessen von Kindern auf dem Abi Geiger-Memberg entdeckt und gefördert werden.

 

Nicht nur als Geschäftsführer der stjg sondern auch als Bad Cannstatter Vater zweier Söhne gratuliere ich zum runden Geburtstag. Bleiben Sie alle weiterhin natürlich, grün und wild! 

 

Ingo-Felix Meier

stjg-Geschäftsführer