Grußworte aus der Politik

Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport des Landtages von Baden-Württemberg

(C) Lena Lux
(C) Lena Lux

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e.V.

 

50 Jahre Spiel, Spaß, Bewegung und Abenteuer - dank vieler motivierter ehrenamtlicher Eltern und Helfer:innen und der fachlichen Begleitung von Sozialpädagog:innen. Für Kinder ist es essentiell sich frei und vor allem in der Natur bewegen zu können. Es ist toll, dass auf dem ABI alle Kinder willkommen sind und solch ein breites Programm zur Förderung und Bewegung der Kinder angeboten wird. Kinder haben von Natur aus den Drang sich zu bewegen, zu forschen und zu entdecken.

Im ABI finden sie die perfekten Voraussetzungen, dies auszuleben – sei es mit natürlichen Materialien aus der Natur oder auf dem Klettergerüst.

 

Mit der frühkindlichen Bildung kann nie früh genug angefangen werden. Dies weiß auch das Team des ABI und leistet mit diversen Kochkursen, einem Besuch in der Forscherfabrik Schorndorf oder Projekten zu Vulkanen einen wesentlichen Beitrag zum spielerischen Lernen.

 

Nur wer die Natur gut kennt, sich in ihr aufhält und sie zu verstehen lernt, hat ein Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit dieser. In dem Bereich sind unsere Kinder schon ganz vorne mit dabei und das Dank der engagierten Sozialpädagog:innen wie denen des ABI.

 

Ich wünsche dem ganzen Team, den Kindern und Familien, welche den ABI besuchen, von Herzen weiterhin viel Freude beim Toben, Lernen und Spielen auf ihrem Abenteuerspielplatz in Stuttgart! 

 

Petra Häffner (MdL)

Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport  

(C) Landtag BW
(C) Landtag BW

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum

 

Sehr geehrter Damen und Herren,

liebe ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer,

liebe Kinder,

 

ein Jubiläum ist mehr als nur eine Zahl – es ist ein Zeichen der Kontinuität und Hingabe. Seit 50 Jahren bieten sie unseren Kindern und Jugendlichen mit diesem Spielplatz einen Raum, in dem sie nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten entfalten können, sondern auch ihre Kreativität, Neugierde und sozialen Fertigkeiten entwickeln können.

 

50 Jahre sind eine lange Zeit. Springen wir zurück ins Jahr 1973. Damals wurde im September der Stuttgarter Fernsehturm fertiggestellt. Mit einer Höhe von 217 Metern wurde der Turm schnell zu einem markanten Wahrzeichen der Stadt und zog Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region an. Er symbolisierte nicht nur den technologischen Fortschritt, sondern auch den Stolz der Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt.

 

Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg teilt sich diese Geschichte mit dem Fernsehturm. Auch er ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein und gibt den Stuttgarterinnen und Stuttgartern einen Grund, stolz zu sein. Denn dieser Spielplatz ist nicht nur ein Ort des Spaßes, sondern auch ein Ort des Lernens. Hier lernen unsere Kinder, wie wichtig Zusammenarbeit ist, wie man Konflikte löst und wie man seine Kreativität in phantasievollen Spielen ausdrückt.

 

In einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche vor besonderen Herausforderungen stehen, sind Orte wie dieser von umso größeren Wert. Die Corona-Pandemie hat Spuren hinterlassen, besonders bei unseren Jüngsten und setzt Schulen und Kitas zusätzlich unter Druck. Das Schrillen der Alarmglocken aus diesen Einrichtungen ist unüberhörbar. In diesen Zeiten sind Orte für Spiel und Spaß, zum Lernen und Entdecken, Orte des einfachen Zusammenseins von besonders großem Wert.

 

Ich möchte allen herzlich danken, die dazu beigetragen haben, den ABI zu dem zu machen, was er heute ist. Als gebürtige Cannstatterin, ehemalige Schulleiterin und Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern habe ich große Anerkennung und Respekt davor, dass Sie sich mit Herz und Seele für das Wohl der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

 

Projekte wie dieses sind ein wichtiger Pfeiler für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Sie, liebe ehrenamtliche engagierten Helferinnen und Helfer, haben sich einer herausfordernden, aber auch schönen Aufgabe angenommen. Ein Kinderlächeln zeigt uns, wie einfach das Glück sein kann und wie wichtig es ist, seine Unbeschwertheit zu bewahren.

 

Ich wünsche Ihnen und euch allen weiterhin diese glücklichen Momente, die Unbeschwertheit und alles Gute für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum!

 

Herzliche Grüße

Katrin Steinhülb-Joos (MdL)

Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport  

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

(C) Stadt Stuttgart
(C) Stadt Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kinder,

wir haben alle gemeinsam einen Grund zum Feiern: 

Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. (kurz ABI) wird 50 Jahre alt.

 

Seit 50 Jahren lädt der ABI seine kleinen und größeren Gäste im Alter von 6 - 14 Jahren zum Spielen, Toben und kreativen, selbsttätigen Lernen ein. Er ist damit seit einem halben Jahrhundert für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Stuttgart-Bad Cannstatt ein wichtiger und verlässlicher Partner für Freizeitaktivitäten an der frischen Luft, Entspannung und kreative sowie soziale Kompetenzentwicklung!

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in den Freizeitstrukturen unserer Kinder einiges verändert. Vor allem durch den kontinuierlichen Umbau der Kitas und Grundschulen zu Ganztages-Einrichtungen sind die betreuten Aktiv- und Abenteuerspielplätze mehr und mehr herausgefordert, ihre Angebote an die veränderten Bedarfslagen anzupassen und stets weiterzuentwickeln.

Dies gelingt immer aufs Neue durch die engagierte Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Vorständen, Helferinnen und Helfern und einem interessierten und fachlich hoch kompetenten pädagogischen Team hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mein spezieller Dank gilt dem ehrenamtlichen Vorstand, welcher trotz zunehmender Verwaltungsaufgaben und schwieriger Pandemiezustände stets das Wohl der Kinder im Blick hat. Dies stellt ein herausragendes Engagement dieser Personen dar.

Ich danke allen Beteiligten daher herzlich und wünsche Ihnen für die weitere Arbeit auf dem ABI alles Gute! 

 

Dr. Frank Nopper 

Oberbürgermeister Stadt Stuttgart

(C) Stadt Stuttgart
(C) Stadt Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe engagierte Menschen für den „Abi Geiger-

Memberg‘,

liebe Eltern und vor allem, liebe Kinder!

 

Sie und wir alle haben Grund zum Feiern: der „Abi Geiger-Memberg“ hat Geburtstag

und wird 50 Jahre alt! Dazu gratuliere ich dem Team des Abenteuerspielplatzes und

allen seinen Gästen, ob groß oder klein, sehr herzlich.

 

Seit mehr als 50 Jahren ist für Menschen, die sich auf Aktivspielplätzen engagieren,

eines sehr klar: Spielen in der Natur macht Spaß und Freude, es entspannt die Kinder

und regt sie dazu an, sich mit sich selbst und ihrer Umgebung kreativ auseinander zu

setzen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. So ist das Spiel auch eine zentrale Form des

Lernens.

 

Vor über zweihundert Jahren sagte Friedrich Fröbel (1782-1852):

"Die Quelle alles Guten liegt im Spiel."

 

Friedrich Fröbel gilt als einer der Gründerväter des Kindergartens im klassischen Sinn.

Er hat schon damals die Wichtigkeit des Spiels für die kindliche Entwicklung erkannt.

Dass in der Natur gespielt und gelernt werden darf, das ist die ganz besondere Leistung

aller Jugendfarmen und Aktivspielplätze. Das ist auch seit 50 Jahren die Leistung

des ‚Abi Geiger-Memberg‘.

 

Im Zuge des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ist der Abi für Kitas und Schulen

zunehmend auch ein wichtiger Partner für die Naturerfahrungen der Kinder in der

Ganztagsbetreuung neben der offenen Arbeit und leistet auch an dieser Stelle einen

wichtigen Beitrag.

 

Das alles ist möglich, weil sich über die vergangenen Jahrzehnte viele Ehrenamtliche

engagieren, die ihre eigenen Ideen auf dem Abi verwirklichen und die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte kompetent begleiten.

 

Danke an Sie alle für Ihren Einsatz und ich wünsche Ihnen weiter viel Freude und

spannende Naturerfahrungen auf dem „Abi Geiger-Memberg“.

 

Isabel Fezer

Bürgermeisterin für Jugend und Bildung

Stadträtin Doris Höh, FDP

(C) FDP Stuttgart
(C) FDP Stuttgart

Es ist mir eine große Ehre und Freude, heute hier zu sein und im Namen der FDP Gemeinderatsfraktion zu Ihnen sprechen zu dürfen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Abenteuerspielplatzes Geiger-Memberg e. V. möchte ich Ihnen herzlich gratulieren und Ihnen meine aufrichtigen Glückwünsche überbringen.

 

Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. ist nicht nur ein gewöhnlicher Spielplatz, sondern ein Ort der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, an dem pädagogisch betreute Angebote zur Verfügung stehen. Eine besondere Stärke dieses Spielplatzes liegt bekanntlich darin, dass grundsätzlich alle Kinder die Möglichkeit haben, unsere Angebote in ihrer Freizeit wahrzunehmen. Hier dürfen die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Hütten bauen, basteln, im Sandkasten spielen oder sich auf den Freiflächen austoben. Sie können in der Werkstatt handwerklich tätig sein, mit uns gemeinsam kochen, backen, gärtnern oder ein Lagerfeuer entfachen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei gilt stets das Motto: Alles kann, aber nichts muss. Die Prinzipien der Niederschwelligkeit, Offenheit, Freiwilligkeit, Partizipation und Interessensorientierung sind hier tief verankert.

 

Besonders hervorheben will ich, die Haltung der Arbeit des Abenteuerspielplatzes Geiger-Memberg e. V.. Denn diese Arbeit zielt darauf ab, Kinder zu eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen zu erziehen. Dabei steht die Unterstützung ihrer individuellen Interessen im Vordergrund. Zugleich bietet der Spielplatz den Kindern die Möglichkeit, wertvolle Naturerfahrungen zu sammeln und sich in einem geschützten Raum frei zu entfalten. Solche Ideale und deren Verkörperung brauchen wir in unserer Stadtgesellschaft mehr denn je.

 

Damit ist dieser Spielplatz mehr als ein Ort der Begegnung, der Kreativität und des gemeinsamen Lernens. Er ist eine Lebensschule. Aus diesem Grund möchte ich mich bei den Gründern und heutigen Mitarbeitern ausdrücklich für deren unermüdlichen Einsatz und das Engagement bedanken. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich entfalten können, Verantwortung übernehmen, ihre Fähigkeiten entwickeln können und diese später in unsere Gesellschaft einbringen. Ja, vielleicht selbst einmal für den Spielplatz arbeiten und anderen Kindern Räume eröffnen, sich selbst zu entdecken, um die Zukunft mitzugestalten.

 

Zusammengefasst lässt sich sagen: Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. ist ein wertvolles Beispiel für gelungenes bürgerschaftliches Engagement und Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung. Sie haben durch Ihre Arbeit nicht nur eine Spielstätte geschaffen, sondern auch einen Ort der Gemeinschaft, der Inklusion und des sozialen Miteinanders.

 

Die Freien Demokraten sind stolz darauf, Projekte wie diesen zu unterstützen und zu fördern. Denn sie verkörpern Werte, die uns wichtig sind: Freiheit, Eigenverantwortung und die Förderung individueller Talente.

 

Lassen Sie uns heute gemeinsam auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken und gleichzeitig nach vorne schauen. Möge der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. weiterhin ein Ort sein, an dem Kinder zu eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen heranwachsen können. Mögen sie weiterhin ihre individuellen Interessen entdecken und entfalten können, während sie gleichzeitig wertvolle Naturerfahrungen sammeln und einen Raum zur persönlichen Aneignung haben. Die FDP Gemeinderatsfraktion und ich wünschen sich, dass der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. auch in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle in der Entwicklung und Förderung unserer jungen Generation einnimmt.

 

Der Erfolg dieses Spielplatzes wäre ohne das unermüdliche Engagement und die Hingabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Ihr Einsatz, ihre pädagogische Fachkompetenz und ihre Bereitschaft, sich für das Wohl der Kinder und Jugendlichen einzusetzen, verdienen höchste Anerkennung. Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Projekte eine wichtige Säule für eine lebendige und zukunftsorientierte Gesellschaft sind. Daher setzen wir uns auch weiterhin dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit verbessert werden und die dafür benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen.

 

Abschließend möchte ich Ihnen allen nochmals herzlich gratulieren und meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Der Abenteuerspielplatz Geiger-Memberg e. V. hat in den letzten 50 Jahren unzählige Kinder und Jugendliche geprägt, ihnen unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen geschenkt. Möge dieser Ort auch in Zukunft ein Ort der Begeisterung, des Lernens und des Zusammenhalts sein.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen des Abenteuerspielplatzes Geiger-Memberg e. V.!

 

Doris Höh

Stadträtin FDP